Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag
Jeder, der im Internet unterwegs ist, kennt das Problem. Man surft auf verschiedenen Seiten, man liest viele Beiträge, sieht Fotos, schaut Videos, folgt Links und lässt sich einfach Inspirieren. Doch schnell sind die Quellen der Informationen wieder versiegt und erstmal verschwunden. Wenn man die interessanten Seiten später wiederfinden will, beginnt eine teils aufwendige Recherche.
Dabei lassen sich Informationen schon beim Lesen archivieren und abspeichern. Mit Memonic könnten Texte, Bilder und Videos schnell in ein virtuelles Notizbuch abgelegt werden, damit die Daten später schnell wiedergefunden werden können.
Das Online-Notizbuch überzeugt hierbei durch eine klare Struktur und eine einfache Handhabung. Das Speichern und Organisieren ist ein Kinderspiel. Durch die Integration von eigenen Ordnern kann man die gesammelten Daten strukturiert ablegen, um sie später noch schneller wieder zu finden.
Netzfundstücke können mit einem Klick auf dem Internet oder aus E-Mails, aber auch aus Dokumenten direkten ins Online-Notizbuch gespeichert werden. Ebenso kann man seine besten Fundstücke unkompliziert mit Freunden teilen.
Dieses Video erläutert die Funktionsweise des Dienstes.
Das praktische Tool ist gratis nutzbar und wird ständig weiter entwickelt. Dabei sollen demnächst Export-Möglichkeiten sowie WordPress-Schnittstellen entwickelt werden. Gerade die Verknüpfung mit Content Management-Systemen macht Memonic für Blogger interessant.
Allerdings können in der kostenlose Variante lediglich 100 Memos abgespeichert werden. Wer unbegrenzten Speicherplatz benötigt, kann sich für eine Premium-Variante entscheiden. Den ersten neun Testpersonen schenke ich einen Gutschein, mit dem man das gratis Abo für sechs Monate upgraden kann. Einfach bei der Anmeldung den Gutscheincode HM-H898 eingeben.
Worauf also noch warten? Auf geht’s, Wissen sammeln statt Links horten!