Auf diese Nachrichten-Apps setze ich im Alltag

Bis vor einigen Wochen sah meine ad hoc-News Versorgung so aus, dass ich mich auf Push-Meldungen diverser Newsanbieter über WhatsApp verlassen konnte.

Das war ein Kanal, den ich eh im Blick behielt und über den Service schnell informiert wurde.

War wunderbar für mich, bis das Versenden von Nachrichten über WA verboten wurde.

Zack, hing ich erstmal in der Luft.

Ich wechselte auf Newsletter. Später auf ein paar Apps (tagesschau, Gogle News, Flipboard) auf dem Tablet (das ich im Alltag eher abends nutze und dort Pushmeldungen komplett deaktiviert habe), was dazu führte, dass ich aktuelle Nachrichten nur schwerlich direkt mitbekam und mich schlechter informiert fühlte.

In Zeiten von Corona beschäftige ich mich nochmal mit dem Thema und lud mir viel Nachrichten-Apps runter, denen ich das Senden von Mitteilungen erlaubte.

  • Ntv
  • Spiegel
  • SZ
  • Welt

Die Welt hatte ich früher mal mit Premium-Abo, was mich auch durchaus überzeugte. Optisch gefällt mir die bisher noch immer.

Vom Design am wenigsten ansprechend finde ich die ntv-App… dafür pusht die Meldungen verlässlich am schnellsten. Oftmals nicht nur ein paar Minuten, sondern gern auch mal eine halbe Stunde.

Alle Apps kann man personalisieren, so dass man die für einen wichtigsten News als erstes sieht und auch nur relevante Push-Meldungen bekommt.

Und welche empfehle ich jetzt?

Schwierig, da jeder andere Bedürfnisse hat und für einen ntv besser passt und für anderen der Spiegel die ultimative Quelle darstellt.

Für mich macht es ein Mix aus allen. Erstmal. Ich belasse aktuell noch alle Apps drauf. Wegen der Schnelligkeit bleibt ntv ohnehin auf dem iPhone und wegen des Designs WELT (hier mit der Idee mal wieder ein Abo abzuschließen). Spiegel liegt für mich leicht vor der SZ. Eventuell scheidet eine von beiden irgendwann aus. Was sicherlich auch Sinn macht, da die TOP-News über alle Anbieter die selben sind und ich wahrscheinlich eh meistens eine Quelle anzapfen werde.

Wie sieht das bei euch aus – welche ist eure bevorzugte Nachrichtenquelle auf dem Smartphone?

[Disclaimer: Ich arbeite für die AdAlliance, der Vermarkter für IP Deutschland, Spiegel Media, Gruner+Jahr, MediaImpact und smartclip. Ntv, Welt und Spiegel fallen demnach in unser Vermarktungsgebiet. Die berufliche Komponente hat aber keinen Einfluss auf diesen Artikel – das hier ist mein eigenes persönliches Empfinden.]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.